Negation und Verneinung in der deutschen Sprache

Last Updated March 07, 2021

Man kann eine Aussage verneinen oder bejahen.

Die deutsche Sprache drückt Negation mit Hilfe verschiedener Negationswörter aus, die zu verschiedenen Teilen der Sprache gehören. Es gibt Partikel, Adverbien, unbestimmte Pronomen und Artikelwörter, Konjunktionen und Präpositionen.

Beispiele für Negationswörter sind: kein, nicht, weder … noch, nichts, noch nie, niemand usw.

Word No

Satznegation und Position von “nicht”

Wenn “nicht” den ganzen Satz verneint, steht es möglichst am Ende des Satzes:

  • Mir gefällen die Blumen nicht.

vor dem 2 Teil der Satzklammer (z.B. Partizip, Infinitiv, trennbarer, Verbteil):

  • Er hat das Bild nicht gesehen.
  • Wir konnten nicht kommen.
  • Ich habe das nicht verstanden.
  • Ich rufe sie heute Abend nicht an.

vor Adjektiven und Adverbien:

  • Das Gemälde war nicht teuer.
  • Sie hat nicht oft gemalt.

vor Präpositionalergänzungen und Präpositionen:

  • Sie interessiert sich nicht für Kunst.
  • Sie diskutiert nicht mit mir.

vor lokalen Angaben:

  • Die Schlüssel waren nicht da.
  • Sie waren nicht im Museum.

Wenn nicht nur ein Wort oder einen Satzteil verneint, steht es direkt vor diesem Wort/ Satzteil:

  • Sie waren nicht heute im Museum, (sodern gestern).

Andere Negationswörter

SachebejahendverneinendBeispiele
Personenjemend

alle
niemandHast du dort jemanden getroffen? - Nein, dort habe ich niemanden getroffen.
OrtIrgendwo

überall
nirgendwo

nirgends
Ich bin überall und nirgends zu Hause.

Ist er überall beliebt? – Nein er ist nigendwo beliebt.

Irgendwo auf dem Schrank muss mein Schlüssel liegen. Ich kann ihn aber nirgends finden.
Zeitschon

bereits

schon

(ein)mal

immer

oft

jemals (immer) noch
noch nicht

noch nie

nie/niemals

nicht mehr

nie mehr
Hast du schon gegessen? – Nein, noch nicht.

Habt ihr schon eimal ein Missverständnis erlebt? Nein, wir haben noch nie ein Missverständnis erlebt.

Haben Sie immer über diese Missverständnisse gesprochen? – Nein wir haben niemals über diese Missverständnisse gesprochen.

Können wir das noch besprechen? – Nein, Wir können das nicht mehr besprchen
Sachenetwas

alles
nichtsHast du schon etwas getrunken? - Nein, ich habe noch nichts getrunken.

Hat er auf der Reise etwas komisches erlebt? – Nein, er hat auf der Reise nichts Komisches erlebt.
RichtungIrgendwohinnirgendwohinKann ich es irgendwohin hinstellen? Nein, Sie können es nirgendwo hinstellen.

Negation mit Wortbildung - Präfixe und Suffixe mit verneinenden Aussagen

Präfix oder SuffixGilt fürBeispiele
-los/ -frei / -leerAdjektiveArbeitslos, hilflos, fehlerlos, alkoholfrei, menschenleer
des-/ dis- /miss-Nomen, Adjektive, VerbenDesinteressiert, missverständlich, disharmonisch
un-/ in-/ il/ ir/ a/ non-Nomen, AdjektiveApolitisch, asozial, atypisch, inakzeptabel, nonverbal, irreal, illegal
Nicht-NomenNichtschwimmer, Nichtraucher

Präpositionen mit verneinenden Aussagen

“ohne” mit Akkusativ

  • Ist das Getränk mit Alkohol? Nein, das Getränk ist ohne Alkohol.

“außer” + Dativ

  • Alle Studenten außer Philipp haben die Prüfung bestanden.
  • Seine Handschrift ist schrecklich, außer ihm kann sie niemand lesen.

Negation mit dem Negationsartikel “kein”

Die Negation eines Substantivs (Nomen), vor dem ein bestimmter Artikel steht, wird “nicht” verwendet.

Die Negation eines Substantivs (Nomen), vor dem ein unbestimmter Artikel steht, wird “kein-” verwendet.

  • Sie ist eine gute Schauspielerin. Sie ist keine gute Schauspielerin.

Die Negation eines Substantivs (Nomen) mit einem Nullartikel ist “kein-”.

  • Sie ist Schauspielerin. Sie ist keine Schauspielerin.

Achtung: Im Plural wird der unbestimmte Artikel fallen gelassen !! Der Plural hat jedoch einen negativen Artikel !!

  • Es gibt Bananen. Es gibt keine Bananen.
KasusMaskulinumFemininumNeutrumPlural
Nominativkein Hundkeine Katzekein Pferdkeine Tiere
Akkusativkeinen Hundkeine Katzekein Pferdkeine Tiere
Dativkeinem Hundkeiner Katzekeinem Pferdkeinen Tieren
Genitivkeines Hundeskeiner Katzekeines Pferdeskeiner Tiere

Konjunktionen mit verneinenden Aussagen

Die Konjunktion „weder … noch“

  • Ich sollte nicht rauchen und keinen Alkohol trinken. – Ich sollte weder rauchen noch Alkohol trinken.

“Weder … noch” kann an verschiedenen Stellen im Satz erscheinen.

  • Weder Jugendliche noch Erwachsene sollten Zigaretten rauchen.
  • Manche Berufe sind weder (=nicht) gut bezahlt, noch interessant.

Die Konjunktion „ohne … zu“ und „ohne dass“

  • Sie ging ins Ausland, ohne dass sie sich verabschiedete.
  • Sie ging ins Ausland, ohne sich zu verabschieden.

Profile picture

Written by Peter who lives in Berlin and is the founder of the Duovocal learning platform.